Hallo zusammen,

in diesem Beitrag möchte ich euch gern die Geschichte zu folgendem Bild erzählen:

Das Bild entstand vor ca. einer Woche, ich hatte Urlaub und wollte diese Zeit auch fotografisch nutzen um einige Bilder zu machen. An diesem Morgen war die Wettersituation jedoch etwas schwierig. Auf dem Satelliten-Bild zeigte sich, dass in der Nacht oberhalb von Neustadt eine nebelfreies Gebiet gebildet hat. Im südlichen Pfälzerwald war zu sehen, dass dort schon Hochnebel entstanden ist. Leider sind die Satelliten Bilder in der Nacht nicht so hochaufgelöst um genaue Grenzen erkennen zu können. Daher bin ich relativ spät aufgebrochen zum Hambacher Schloss. Um 5:10 stieg ich ins Auto und fuhr los. Eigentlich wollte Tobias noch mitgehen, jedoch ich ihn zur verabredeten Uhrzeit nicht erreichen.

Gegen 5:40 angekommen auf dem Parkplatz des Schlosses machte ich mich auf den Weg zum Sühnekreuz, einem Aussichtspunkt oberhalb des Schlosses. Ich ließ mir etwas Zeit und war in 30 Minuten oben. Der erste Ausblick war ernüchternd, die Bäume im Vordergrund hatten ihre Blätter noch nicht verloren und das Hambacher Schloss war zusätzlich noch beleuchtet, der restliche Ausblick war komplett im Nebel versunken. Ich entschied mich daher gleich für eine längere Brennweite. Nach einer kurzen Verschnaufpause baute ich mein Equipment auf. Und macht eines der ersten Bilder (siehe oben).

Der Nebel wurde von Minute zu Minute dichter, den erhofften Sonnenaufgang konnte ich mir abschminken…. Nach weiteren 15 Minuten war das Hambacher Schloss nicht mehr sichtbar. Ich wartet nun noch weiter 30 Minuten ob sich die Situation noch einmal ändert aber vergebens.

Mittlerweile hatte sich auch Tobias gemeldet und wir entschieden uns noch einen Abstecher an die Kalmit zu wagen. Diese müsste Aufgrund der Höhe mitten im Nebel liegen. Also machte ich mich auf den Weg zum Auto und wir trafen uns 40 min später an der Kalmit. Dort in der Nähe finden sich zahlreiche Felsen die ich schon oft versucht hatte richtig in Szene zu setzen. Dort angekommen fanden wir eine tolle Stimmung vor, wir fotografierten fast 2 Stunden durch bis der Nebel verschwand. Im nächsten Blog Artikel werde ich dazu weitere Bilder zeigen.

Ich hoffe euch hat der kleine Einblick in die Geschichte hinter diesem Bild gefallen. Falls ich weitere solcher Beiträge machen soll, schreibt mir unten in den Kommentaren oder schreibt mir eine Email.

Ihr wollt mich und meinen Blog unterstützen? Dann würde ich mich freuen wenn ich euch von meinem Pfalzkalender 2018 überzeugen kann 🙂